Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR

Als Symbol für das Schicksal der DDR-Luftfahrtindustrie vom hoffnungsvollen Beginn bis zum stillen Ende galt das erste deutsche strahlgetriebene Verkehrsflugzeug 152. Die Geschichte der 152, seiner vorgesehenen Nachfolgemuster sowie die Gründe für die Einstellung des Flugzeugbaus in der DDR schildern auf bewegende Weise einstige Spezialisten und Beteiligte.

Der erfolgreiche Serienbau des Verkehrsflugzeuges IL-14P wurde vorschnell eingestellt, weil der Platz in den Fertigungshallen für den Bau der 152 benötigt wurde. Als aus China ein lukrativer Bauauftrag für die IL-14P eintraf, verrotteten deren Bauvorrichtungen bereits in einem Rinderoffenstall.

Die in Pirna entwickelten und bereits in kleiner Serie in Ludwigsfelde gebauten Strahlturbinen zählten zur Weltspitze. Mit dem Ende des Flugzeugbaus in der DDR wurde die reale Chance, der internationalen Konkurrenz im Strahltriebwerksbau Paroli bieten zu können, für immer vergeben.

 

Der zaghafte Versuch eines wirtschaftlich wesentlich sinnvolleren Baus von Kleinflugzeugen scheiterte. Ein einziges Flugzeug wurde konstruiert und gebaut, aber nicht von der Industrie, sondern von der Gesellschaft für Sport und Technik.

Der erfolgreiche Segelflugzeugbau geriet in den Strudel der Auflösung der DDR-Luftfahrtindustrie. Aber inzwischen fliegen – restauriert von Enthusiasten – wieder Segelflugzeuge aus der DDR.

Die Ewige Rekordliste der DDR-Segelflieger, die Vorstellung der Rekordflieger im Bild und zahlreiche Episoden ergänzen die Geschichte des DDR-Segelfluges.

Mit dem Delphin-Luftschiff und seinem Wellpropeller-Antrieb schien sich eine Renaissance der Luftfahrtindustrie anzubahnen. Aber es blieb bei interessanten Forschungen von wenigen Enthusiasten.

In Seifhennersdorf hingegen etablierte sich ein international erfolgreicher Fallschirmhersteller, der nicht nur das Aus der DDR-Luftfahrtindustrie überlebte, sondern auch das Ende der DDR.

 

Die „Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR“ vereint auf 254 Seiten 448 Fotos und 98 Zeichnungen.

Bestell-Nr. ISBN 978-3-95966-428-8. Preis 59,95 Euro.

Bestellung in allen Buchhandlungen oder beim Verlag Rockstuhl, aber am besten per E-Mail über Frank-Dieter Lemke (fd.lemke@gmx.de), denn bei Erwerb über den Autor kommt er in den Genuss von 40 % Provision. Anderenfalls bleibt es bei 8 % je Buch für ihn und die Provision geht an die Buchhandlungen.