Fliegerkreis Sachsen/ Dresden


Aktuelles

willkommen 2024

//Foto: Jürgen Wolf
//Foto: Jürgen Wolf

Der vor etwa 15 Jahren eingeweihte Gedenkstein befindet sich an der Ecke Geldropper Straße/Schutterwälder Straße in Ottendorf-Okrilla im Gewerbegebiet.

 

interessante Termine

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fliegerkreises,

 

 hiermit möchte ich euch an unser Treffen am 29. Februar 2024,
16 Uhr in der Köhlerhütte erinnern. Desweiteren wurde ich von Brigitte Otto über die Kranzniederlegung anläßlich des Absturzes der 152 vor 65 Jahren am 04. März 2024, 11 Uhr auf  dem Neuen Friedhof Dresden Klotzsche hingewiesen.

Am gleichen Tag findet zu diesem Thema um 10 Uhr an der Absturzstelle in Ottendorf-Okrilla ein Treffen statt.

Ein weiterer interessanter Termin ist der 08. Juni 2024.
Es ist der Tag der Bundeswehr, an dem auch Holzdorf seine Tore für Besucher öffnet.
In der Woche 05.-09. Juni findet in Berlin auch die ILA statt.

 

 


Wer Interesse hat kann sich bei mir melden, um evtl. Fahrgemeinschaften zu bilden. Ich hoffe auf viele Teilnehmer und
wünsche euch allen   einen schönen Sonntag Abend!       Euer Dietmar

 

// Fotoquelle Koehlerhütte
// Fotoquelle Koehlerhütte
Ich wünsche Euch und Euren Lieben alles, alles Gute für das Jahr 2024, besonders natürlich beste Gesundheit!
Hoffentlich seid ihr gut ins Neue Jahr gekommen.

 

erstes Treffen wieder in der KöhlerHütte

| 29. Februar 2024, 16 Uhr |  Köhlerhütte Weixdorf  |

Liebe Mitglieder und Freunde des Fliegerkreises Dresden,
 
unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 29.02.24 in der Köhlerhütte Weixdorf ab 16:00 Uhr statt.
Ich hoffe auf rege Beteiligung, habe erstmal für zehn Personen reserviert, teilt mir bitte mit, ob ihr teilnehmt!
 
Da bei dem anderen Fliegerkreis Wolgang Wehner das Amt nicht mehr ausführt, sind die kommenden Regularien über die Treff`s noch nicht bekannt. Deshalb habe ich für Februar auf unseren alten Treff-Ort  und Monat zurückgegriffen. Denn bis auf weiteres sind von dem anderen Fliegerkreis noch keine Treff`s festgelegt. Sobald ich diesbezüglich mehr Kenntnisse habe, informiere ich euch.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 
Euer Dietmar

 


Einladungen nach Laage und Bremgarten

Liebe Mitglieder und Freunde des Fliegerkreisess,
 
zu unser vorgesehene Besuch in Laage ist ja nicht mehr lange hin. Den urspünglich ins Auge gefaßte Besuch in Neubrandenburg habe ich gestrichen. In dem geplanten Museum habe ich niemanden erreicht und auch keinen gewünschten Rückruf erhalten. Somit wird unsere Anreise am 20. September stattfinden. Übernachten werden wir im "Strandhaus am Inselsee" in Güstrow, die Anreise ist ab 15:00 Uhr möglich. Die Zimmer kosten eine ÜN/F 95 Euro. Der offiziele Empfang an der Kaserne wird am 21. September 08:30 sein.
Alle die mitfahren möchten, würde ich zeitnah um die Teilnahmeerklärug bitten. Dazu brauche ich dann auch noch die Ausweisnummern.
 
Dazu zusätzlich haben wir noch eine Einlagung von den Kameraden in Bremgarten. Dieser Termin wird vom 20.10.23  bis zum 22.10.23 stattfinden.
Diesbezüglich würde ich auch die Teilnahmebekundungen wünschen.
 
Euch allen wünsche ich einen schönen Abend!
 
Euer Dietmar

 


Flugzeugbau in der DDR

| 27. Juli 2023 | 16 Uhr  |  Restaurant  "DRESDEN 1900" i

"Wie kam es zum Flugzeugbau in der DDR"

 

Vortrag und Buchpräsentation von Holger Müller


Liebe Stammtischfreunde!

Ich möchte Euch an unseren nächsten Termin erinnern und freue mich auf das Wiedersehen am 27.07.2023 wie immer 16 Uhr im "DRESDEN 1900" in der  "Güsche". Holger Müller stellt sein Buch vor "Wie kam es zum Flugzeugbau in der DDR".

Gert Göhlert (Göhli)

Mitglieder des Fliegerkreises treffen sich zur Kranzniederlegung zu Ehren Immelmanns

//Grab Immelmanns auf dem Friedhof in Dresden-Tolkewitz  / Foto: wikimedia / Lupus in Saxonia /
//Grab Immelmanns auf dem Friedhof in Dresden-Tolkewitz / Foto: wikimedia / Lupus in Saxonia /

 

Liebe Mitglieder und Freunde,
 hiermit möchte ich euch nochmal auf den Termin der Kranzniederlegung am Todestag von Max Immelmann, am kommenden Sonntag, den 18. Juni 2023,10.00 Uhr hinweisen.
Ich werde spätesten 09.45 Uhr am Grab sein -

 

Urnenhain auf dem Friedhof Tolkewitz, Wehlener Straße 15, 01279 Dresden

Ich freue mich, Euch zu treffen

 

Dietmar Fuchs

 

 

Gute Pläne fürs Jahr 2023

// Quelle der Skizze: https://www.dresden1900.de/
// Quelle der Skizze: https://www.dresden1900.de/

 

Liebe Freunde,
 
hiermit möchte ich Euch allen ein glückliches und erfolgreiches
Jahr 2023, vor allem aber stets beste Gesundheit wünschen!
 
Unser nächster Treff wird im "DRESDEN 1900" (in Dresden an der Frauenkirche) gemeinsam mit den Kameraden vom Fliegerstammtisch Dresden am 26.01.23 16:00 stattfinden. Es wird keinen Vortrag geben. Es soll jeder mal so in lockerer Runde "einen Schwank" aus seiner Fliegerzeit erzählen.
Bei diesem Treffen werden wir uns gemeinsam einigen, ob wir als regulären Treff den letzten Donnerstag im ungraden oder graden Monat festlegen werden.
Diese werden dann aber im "DRESDEN1900" 16:00!!! stattfinden.
 
Für den "normalen letzten Donnerstag" im Februar in der Köhlerhütte konnte ich wegen Betriebsruhe nicht bestellen, deshalb treffen wir uns am 02.03.23 in der Köhlerhütte Weixdorf 16:00. Es wird ebenfalls keinen Vortrag geben.
 
Der darauf folgende Treff ist wieder im "DRESDEN 1900" am 23.03.23 16:00. Dort wird Wolfgang Wehner einen Vortrag halten.
 
Zum Todestag von Max Immelman am 18. Juni wird wieder unsere Kranzniederlegung an Immelnann´s Grabstätte stattfinden. Sicher werden wieder Vertreter vom TaktLwG-51 daran teilnehmen. Aber dazu informiere ich euch dann nochmal "zeitnah".
 
Dann hoffe ich, viele von euch bei der nächsten Zusammenkunft im "DRESDEN 1900" 16:00, gemeinsam mit den Kameraden vom Fliegerstammtisch Dresden zu sehen.
 
Nochmals wünsche ich Euch ein gesundes und gutes Jahr 2023! Bleibt gesund!
 

Dietmar Fuchs

Gemeinschaft der Flieger deutscher Streitkräfte e.V.

Fliegerkreis Sachsen/ Dresden

 

 

Weihnachtsfeier in der Köhlerhütte

//Foto: Denis Arnhold
//Foto: Denis Arnhold
8. Dezember  2022, 16 Uhr
Liebe Mitglieder und Freunde des Fliegerkreises,
 
hiermit möchte ich euch an unsere Weihnachtsfeier am 08. Dezember 2022 in der Köhlerhütte erinnern.
Wir werden ab 16 Uhr eine Bedienung haben, ob wir das Jägerzimmer nutzen können oder in der Gaststube untergebracht werden, stand noch nicht fest.
Einen Vortrag wird es nicht geben aber wer immer eine kurze Geschichte oder ein Gedicht zur Weihnachtszeit hat, kann das sicher gern vortragen.
Von der 4. Fliegenden Saffel des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 hat unser Fliegerkreis gestern herzliche Weihnachtswünsche erhalten, namentlich von Mathias Richter (Oberstleutnant und Staffelkapitän) und Tino Tretow (Stabsfeldwebel und Kompaniefeldwebel).
Ich wünsche euch allen noch einen schönen 2. Advent und freue mich auf euch am 08. Dezember!
 
Euer Dietmar Fuchs

 

Besuch des geschwaders Immelmann und des Flugzeugmuseums Rechlin

 

 

| 23. bis 26. November 2022 |

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Fliegerkreises,

in einer Woche werden wir das Taktische Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" in Jagel besuchen, ...  am Mittwoch, den 26.11.22 um 08 Uhr vom Parkplatz S-Bahn Station Grenzstrasse abfahren. ...
Am Kaserneneingang in Jagel geht es dann am 27.11.22 08:30 los. ...
Es wird eine kleine Ansprache geben vom Stellv. Kommodore. Daran schließt sich ein kleiner Vortrag über die Aufgaben des Geschwaders usw., Besuch der Wartungsstaffel, Mittagessen, Besuch des Traditionszimmers, Besuch Simulator (allerdings werden wir in den "richtigen" nicht rein können, weil  ausgelastet). Die Starts, die wir ans ansehen können finden ab14:30 statt, da nur im Spätdienst geflogen wird.
Somit würde der Besuch etwa 15:00 Uhr zu Ende sein. ... Einige von uns kommen noch mit in Richtung Müritz.  Von dort werden wir dann am Freitag noch  das Flugzeugmuseum Rechlin besuchen. ...Dadurch musste unser reguläres Treffen in der Köhlerhütte verschoben werden, und zwar folgendermaßen:

| 3. November 2022, 16 Uhr  |

 

 Herr Günther Miksch wird einen Vortrag halten zum Thema "Militärhilfe für die dritte Welt".

 

| 8. Dezember 2022, 16 Uhr  |

 

 

Zwei Tage nach Nikolaus wird  in der Köhlerhütte unsere Weihnachtsfeier stattfinden, wie immer 16:00 Uhr.

 

 

Fliegerstammtisch Dresden

 

 

 

Vor einigen Tagen war ich beim "Fliegerstammtisch Dresden" bei einer Vortrags-Veranstaltung dabei. Diese Kameraden treffen sich regelmäßig im "Dresden 1900". Wir sind so verblieben, gegenseitig unsere Mitglieder über die entsprechend anderen Veranstaltungen zu informieren. Denn dort ist das gleiche Problem wie bei uns, dass keine jungen Interessenten nachkommen und die Älteren eben auch älter werden.

 

Die beiden Treffen des Dresdner Stammtisches in diesem Jahr werden am 24.11.22 ein Ausflug zum ehemaligen Gefechtsstandes der 1.LVD in Kolkwitz/Cottbus sein

und ein Vortrag am 13.12.22, ebenfalls von Günther Miksch gehalten, über den "Absturz der OPEN SKIES Maschine TU 154M (11+02, ex DDR SFB) vor Namibia".

 

Dieser Fliegerstammtisch Dresden findet sich normalerweise jeden letzten Donnerstag im ungraden Monat zusammen.

 


Ich wünsche euch allen  schöne Tage und bleibt gesund!

 

Dietmar Fuchs

Gemeinschaft der Flieger deutscher Streitkräfte e.V.

Fliegerkreis Sachsen/ Dresden

 

 

Unsere Termine für das Jahr 2022


 

 

28. April 2022

 „Freie Jagd“

 

Köhlerhütte

17. Juni 2022, 17 Uhr

Gespräch mit den Kameraden des TaLWG-51 "Immelmann"

 

Köhlerhütte

18. Juni 2022, 10 Uhr
(Treff 9.45 Uhr)

Kranzniederlegung anlässlich des 106. Todestages von Immelman

 

Tolkewitzer Urnenhain

30. Juni 2022, 16 Uhr

 

 

Köhlerhütte

25. August 2022, 16 Uhr

 

 

Köhlerhütte

27. Oktober 2022, 16 Uhr

 

 

Köhlerhütte

08. Dezember 2022, 16 Uhr

 

 

Köhlerhütte

 

 

 

 

Download
2022.Jahresplan. Jagdflieger. Koehlerhüt
Adobe Acrobat Dokument 110.2 KB

Immelmann - Kranzniederlegung

 

 

| 18. Juni 2022, 10 Uhr | Dresden - Tolkewitz |

Zu Ehren Des Adlers von Lille

 

Kranzniederlegung
anlässlich des 106. Todestags von Max Immelmann
Treffpunkt: 09.45 Uhr  Tolkewitzer Friedhof, Haupteingang

 


mehr lesen
Nachrichten

 21. April 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Fliegerkreises,
auch in diesem Jahr wird am 18.Juni 10 Uhr (Treff 09:45) die Kranzniederlegung anläßlich des 106. Todestages von Max Immelmann stattfinden. Es werden auch wieder Kameraden vom TaLWG-51 "Immelmann" dabei sein. Deshalb haben wir am 17.Juni ab 17 Uhr (die Gäste werden wohl nicht vor 18 Uhr dabei sein) ein Treffen in der Köhlerhütte geplant.
Einen Hinweis auf eine Veranstaltung habe ich von Rainer Appelt und von Brigitte Otto erhalten. Am 25.04.22, 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr findet im Militär Historischen Museum Dresden der Vortrag "Jagdflieger der Wehrmacht-Technik, Taktik und Doktrin" statt. Vortrag und Gespräch findet von und mit Jens Wehner (Dresden) und James Holland (Wiltshire/Großbritanien) statt. Das könnte sicher einige unserer Kameraden interessieren.
 
Ich wünsche euch einen schönen Abend und bald ein schönes Wochenende!
Euer Dietmar
14. April 2022
Liebe Mitglieder und Freunde des Fliegerkreises,
 unser nächstes reguläres Treffen wird wieder in der Köhlerhütte am 28. April 2022, ab 16 Uhr, stattfinden.
Es wird keinen Vortrag geben, also "Freie Jagd", ich denke es gibt viel zu erzählen.
So viele Treffen gab es ja in den letzten zwei Jahren nicht.

Ich hoffe viele von Euch zu sehen.
 
Weitere Termine für die Köhlerhütte habe ich an folgenden Tagen gebucht:
 
30. Juni 2022
25. August 2022
27. Oktober 2022
08. Dezember 2022
 
Dann freue ich mich auf den 28. April, wünsche euch beste Gesundheit und ein schönes Osterfest mit viel Spaß beim Ostereier suchen
bzw. für die Enkel/Urenkel zu verstecken!
 
Viele liebe Grüße
 

Dietmar Fuchs

-Vorsitzender –

 

P.S. Bitte bei Abwesenheit um vorherige Benachrichtigung
Dietmar Fuchs / Tel. 035953-6810 /  Email: Sir-Dietmar-Fuchs@web.de

 

Informationen zur Flieger-Gemeinschaft

https://fliegergemeinschaft. de  >>>

 

// Jagdfliegerehrenmal zum Gedenken an die toten Jagdflieger aller Völker
nach Plänen des Bildhauers Klaus Seelenmeyer.

Einweihung am 17. Oktober 1959. Rheinanlagen, Geisenheim im Rheingau /


Vereinspublikation