November-Treff

|14. November 2019 |

Taktische fliegerische Fähigkeiten

der 'Flugzeugführer Ost - Piloten West'

Vortrag von Dipl.-Ing. Andreas Dietrich


ig luftfahrt dresden, Andreas  Dietrich, EFW, Brigitte und Dietmar Otto

Andreas Dietrich stellt den zum Zeitpunkt 1990 vorhandenen Ausbildungsunterschied der Flugzeugführer der NVA-Luftstreitkräfte dem der Piloten der Bundesluftwaffe  gegenüber.

 

Gegenstand des Vortrags war insbesondere, die zum damaligen Zeitpunkt 1990 alles beherrschenden Vorurteile der Piloten der Bundesluftwaffe gegenüber den NVA-Flugzeugführern, deren geringschätzige Meinung über die sowjetische Technik und das damit völlig unterschätzte Potential der Luftstreitkräfte der ehemaligen NVA zu analysieren.

 

 Es wurde anhand offizieller Zahlen, eigenem Erleben und überprüfbaren Dokumenten herausgearbeitet, dass viele augenscheinliche Merkmale der damaligen Luftwaffe keine wirkliche Überlegenheit oder Vorteile oder gar bessere Qualität gegenüber vergleichbaren Merkmalen der Luftstreitkräfte der NVA darstellten.

 

Vielmehr lässt die sachkundige Analyse erkennen, dass sich das heute darstellende Dilemma der Bundeswehr bereits 1990 anbahnte.

 

// A. Dietrich /