Oktober-Treff

|d&b.o.|, Dietmar Otto, Brigitte Otto, ig luftfahrt 152, Dresden , Wilfried Muehlisch
// Foto: D. Otto / Nach dem Vortrag: zwischen Konrad Eulitz und Brigitte Otto, M. Schinnerling und G. Naumann freut sich Familie Mühlisch über die interessierte Zuhörerschaft unserer IG /

|8. Oktober 2020 , 17.30 Uhr |

 

Nächste Station: Weltraumbahnhof

 Vortrag von Wilfried Mühlisch

 


 

Dessauer Luftfahrtfreunde bauen im Technikmuseum „Hugo Junkers“ seit Jahren an der Wiederbelebung eines IL 18-Flugsimulators; in diesem Kreis sollen wohl die Reisepläne gewachsen sein. Wer ein solch außerordentliches Projekt in Angriff nimmt, der reist nicht einfach so mal nach Moskau, um eine alte Verkehrsmaschine im Museum zu besuchen. Ziel sollte schon das Kosmodrom in Baikonur sein, um den Start einer Sojus-Rakete zu beobachten. Mittlerweile waren auch die Systeme des Simulators so vollständig programmiert, dass man zum Anlassen der Triebwerke die Checkliste braucht. Also Zeit für einen Zwischenstopp in einer langen Geschichte, die im  November 2018 zu einer langen Reise führte. Wilfried Mühlisch hat unsere IG beim Oktobertreff  im wahrsten Sinne des Wortes mitgenommen.

 // Brigitte Otto /

 

11 000 km - Eine Reise über Moskau und Astana zum Raketenstart nach Baikonur

Ein erster Zwischenstopp in Moskau und ein wunderschönes Foto vom Brunnen der Völkerfreundschaft, der als Symbol für den Vielvölkerstaat UdSSR galt.


//Fotos: Wilfried Mühlisch /