Betagter A320 landet in Rothenburg

| 24. November 2020 |

 

Neues Zentrum für Flugzeugrecycling an der Neiße

 

Eine kurze Presseschau

 

 

 


 

 

Der aeroTELEGRAPH, eines der führenden Onlinemagazine für Luftfahrt im deutschsprachigen Raum, berichtet von der 'Landung eines A320 auf dem Mini-Flugplatz' Rothenburg, nahe der Neiße. 

Wer schon mal im Luftfahrttechnischen Museumsverein Rothenburg e.V. war, sozusagen im 'Horst' unserer beiden IG-Luftfahrtfreunde Jürgen Vogt und Hans Sagawe, der hat in dessen Nachbarschaft die Start- und Landebahn von 2500 Metern Länge zumindest schon mal gesehen. Sie ist einer der Pluspunkte, weshalb sich die EFW Elbe Flugzeugwerke bereits im vorigen Jahr in einer Absichtserklärung zur Etablierung eines Zentrums für Flugzeugrecycling auf dem ehemaligen sowjetischen Militärgelände entschieden.

 

Am Montag, dem 23. November 2020, landete hier auf dem kleinen Verkehrsflugplatz nun der erste Airbus A320. Die 18jährige Maschine der SmartLynx Airlines Estonia aus Tallin (Estland) flog zuletzt für Sunexpress Deutschland. Obgleich in die Jahre gekommen, seien einige Teile immer noch sehr hochwertig,  deshalb erproben die EFW auf dem östlichsten deutschen Flughafen nun Recycling-Verfahren zur Verwertung von ausser Dienst gestellten Passagiermaschinen. Dies sei eine ökologischere Methode, als sie wie bisher zu verbrennen. 

"Dass künftig weitere Maschinen zum Ausschlachten in Rothenburg landen, scheint also nicht ausgeschlossen zu sein", meint das online-Portal Tag24 zum Thema. Und die Sächsische Zeitung Niesky hofft: Das kann eine neue Zukunft für den kleinen Verkehrslandeplatz bedeuten.

Als Folge der Corona-Krise erwarten die Elbe Flugzeugwerke ein deutlich höheres Marktpotenzial für die Flugzeugentsorgung, fasst der aeroTELEGRAPH zusammen: 'Bis 2026 würden weltweit rund 4000 Schmalrumpfflugzeuge wie Airbus A320 und Boeing 737 ausgemustert. .. Das zeige, welche großen Bedarf es für Firmen gebe, die Komponenten wie Trieb- oder Fahrwerke ausbauen und wieder in Schuss bringen sowie andere Teile umweltgerecht verwerten'.

 

PS:

Wer mehr zum Luftfahrttechnischen Museumsverein Rothenburg e.V erfahren möchte, kann sich gerne auf der neuen Web-Seite des Vereins informieren. Sie ist ganz neu - modern - informativ + übersichtlich gestaltet.

 

 

 

// Der  Airbus YL-_LCP  / Foto: smartlynx.aero/en/media-centre /
// Der Airbus YL-_LCP / Foto: smartlynx.aero/en/media-centre /