Der Flugzeugbau in Dresden

|d&b.o.|, Dietmar Otto, Brigitte Otto, ig luftfahrt 152, Dresden , Joachim Horschig
// Foto: D. Otto /

| Januar 2021 |

Historie - Aufbruch - Tragik

Broschüre zum Vortrag von Dipl.-Ing.(FH)  Konrad Eulitz


Einige Vorträge von Dipl.-Ing. Konrad Eulitz  sind im Vorjahr Corna bedingt ausgefallen, aber das ist nicht der eigentliche Grund für die Vorlage seines Vortrags in Broschürenform. Er stellt seinen Luftfahrtfreunden gern sein  Wissen zur Verfügung, schon seit seiner ersten Abhandlung 2016 über die "Deutschen Luftfahrtspezialisten in der UdSSR 1946-1956".

 

Im Vorwort zur  Geschichte des Flugzeugbaus in Dresden schreibt er dazu: "Für mich, als Kind eines 1946 mit Familie in die UdSSR deportierten Flugzeugspezialisten und als Ingenieur in der Flugzeugwerft Dresden, war das Anlass genug, sich dieser Luftfahrtgeschichte zu verschreiben. Die Arbeit in der IG Luftfahrt Dresden und die Einblicke in das große Archiv aus den Flugzeugwerken Dresden bewegten mich, mit der Vortragstätigkeit 2014 zu der deutschen Luftfahrtgeschichte zu beginnen. So entstanden die vier Vorträge, die nach dem Entstehungsdatum geordnet sind:

1. 'Leben und Leistung des Flugpioniers Dr. Ing. Herrmann Köhl'

2. 'Deutsche Luftfahrtspezialisten in der UdSSR 1946-1956'

3. 'Der Flugzeugbau in Dresden – Historie-Aufbruch-Tragik'

4. 'Die bedeutendsten deutschen Flugzeugbauer und Konstrukteure 1908 – 1968'."

 

Die Broschüre behandelt das Wirken von 'Deutschen Flugzeugspezialisten in der UdSSR 1946-1954' ebenso wie die 'Voraussetzungen für den Flugzeugbau in der DDR 1952-1961' einschließlich der Entstehung der für den Flugzeugbau wichtigen Wirtschaftszweige und der dazu gehörenden Betriebe wie Entwicklungswerk, Serienwerk, Forschungszentrum und Kooperationszentrale und der Betriebe in Karl-Marx-Stadt, Chemnitz, Schkeuditz, Lommatsch und Ludwigsfelde. Im Kapitel 'Aufbruch-Entwicklung-Produktion' werden spezielle Abschnitte dem Projekt '12.3.Hai - II', dem Kurzstreckenflugzeug 155 mit Pirna-018 und -020 sowie der Kleingasturbine Pirna-017 gewidmet, ebenso wie der Gestattungsproduktion der IL-14P, dem IL-14-Motor Asch-82 T und insbesondere dem Beginn der 152. Zur Erprobung der 152-V1 zieht der Autor den überarbeiteten Bericht von unserem IG-Mitglied Dipl.-Ing. Eberhard Kien heran. Als Fazit der des Kapitels 'Abbruch - Tragik - Ende' geht Konrad Eulitz auf die Folgen der Einstellung der DDR-Luftfahrtindustrie ein, der "für die Beschäftigten der Flugzeugindustrie ein menschliches Desaster  war. Die Leidenschaft, der Stolz und das Selbstbewusstsein, ein Flugzeugbauer zu sein, musste von heute auf morgen in Zerstörung der Produkte gewandelt und der Vorzeige-Industriezweig aufgelöst werden. Dabei wurden die Lebenswerke vieler Fachleute abrupt beendet, Fachwissen vernichtet und Biographien zerstört."

 

Interessenten an der Broschüre können sich gerne an Dipl.-Ing.(FH) Konrad Eulitz direkt wenden; nach einer Schutzgebühr von 10 Euro plus Porto sendet er ihnen das Material gerne zu.

//Foto: EFW /
//Foto: EFW /