Unsere Höhepunkte im Rückblick

 

|  2021 |

 

Das war im Corona-Jahr 2021

 Von Dipl.-Ing. (FH) Konrad Eulitz


In den ersten 5 Monaten des Jahres 2021 dominierte die Epedemie, so dass wir unsere gut geplante monatliche Vortragsreihe erst ab dem 10.06.2021 mit Dr. Ungers Vortrag beginnen konnten: “Überführungsstraße Alaska - Sibirien 1942 – 1945“. 

 

Zum Glück brauchten wir nur einen Vortrag aus dem Februar 2021 von Jürgen Vogt:“ Die Flugzeugantriebe im deutschen Flugzeugbau“ ins nächste Jahr verschieben.

 

Nur unseren Weihnachtsmann ´Günter` mussten wir rechtzeitig umleiten, denn die Jahresabschluss-Feier haben wir dank Corona wieder ausfallen lassen müssen.

 

Wir bedanken uns hiermit auch bei allen Mitgliedern und Teilnehmern unserer Veranstaltungen für die Disziplin und für das Verständnis zu den Corona-Vorschriften.

 

Das Jahr 2021 war dennoch wieder ein sehr aktives Jahr der „Interessengemeinschaft Luftfahrt Dresden“.

 

Wir freuen uns, dass wir mit der neuen Leitung des Verkehrsmuseums Dresden wieder einen guten  Kontakt aufnehmen konnten und dass dessen Direktor Dr. Michael Vogt unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr besuchen wird.·


Die Ausstellung „Prof. Dipl.-Ing. Brunolf Baade…“ konnte in Klotzsche dank Brigitte Otto, Andreas Dietrich und dem Stadtbezirksbeirat Klotzsche  im dortigen Rathaus und später auf dem Flughafen Dresden sehr lange gezeigt werden.

Anschließend bildete die Ausstellung im Programm des Luftfahrttechnischen Museums in Rothenburg anläßlich des alljährlichen  Museumstags einen der Höhepunkte.

Dem Rothenburger Verein überreichten wir im Auftrag der GBSL die „Goldene 152“ 

und Konrad Eulitz hielt als Bereicherung der Veranstaltungen seinen Vortrag „Der Flugzeugbau in Dresden…“.


 

Die Beschaffung von Originalsitzen der 152/153 aus den Vindebona Zügen verzögerte sich leider 2021 vor allem durch die Corona Einschränkungen.
Es ist aber nur verschoben, da wir es in 2022 weiter aktivieren werden.


Neue erfolgreiche Kontakte haben wir mit dem Heinkel-Verein über Herrn Holger Björkquist, Rostock, knüpfen können, wurde doch 2021 das 100-jährige Gedenken an Ernst Heinkel und die Heinkel Flugzeugwerke für 2022 vorbereitet.


 Auch über die Geschichte der Arado Flugzeugwerke Brandenburg konnten wir zu einem Historiker, Herrn Brekow, Brandenburg, Kontakte knüpfen, so dass er am 11.08.2022 einen interessanten Vortrag über die Aradowerke Brandenburg halten wird.


Interessant war die Anfrage des Stefan Mathias vom ZDF Fernsehkombinat Leipzig GmbhCo.KG, uns für die Zusammenarbeit und Beratung zu werben für ihre 2022 geplante Dokumentation über den Dresdner Flugzeugbau. Mittlerweile wird das Projekt des ZDF unter Federführung von Konrad Eulitz durch eine kleine Gruppe aus Brigitte Otto, Andreas Dietrich und Mirko Schinnerling unterstützt. Bereits am 3. Februar fand eine erste Besprechung statt. 


Unsere IG wurde durch die Vorträge unserer Mitglieder Konrad Eulitz, Günter Miksch,  Dr. Peter Horn und Jürgen Vogt in vielen anderen Luftfahrtstätten und Vereinen erfolgreich repräsentiert (siehe Vortragspläne der Einzelnen).


Für das kommende Jahr

haben wir das Vortragsprogramm auf unserer Terminseite veröffentlicht.
Wir glauben wieder aktuelle, interessante Themen für die Monate Februar bis November gefunden zu haben.  

Unsere Januar-Veranstaltung haben wir zwar stornieren müssen, konnten aber im kleinen Kreis über die weitere Strategie im Jahr 2022 sprechen. So sollten durch die Mitglieder die Werbung jüngerer Jahrgänge forciert, durch alle Mitglieder neue Themenkreise ermittelt und die Kontakte erweitert werden.

Auch ist der Anschluss an die GBSL Berlin beschlossen und der Ausflug nach Salzburg zum Red Bull Museum und die EFW Besichtigung nach Startschuss von Andreas Dietrich zu planen. Voraussetzung ist, die Corona Bestimmungen lassen es zu.


Vom Sächsischen Heimatverein gibt es wieder eine Anfrage, 2022 eine gemeinsame Veranstaltung mit einem Luftfahrt-Thema zu organisieren, das wir mit der Industriekultur Sachsen und eventuell dem Junkers Museum Dessau planen werden.


Von Herrn Björquist, Rostock, gibt es die Information über die Gedenkfeier der Stadt Rostock zum 100. Jubiläum Flugzeugwerke Heinkel. Es wird eine umfangreiche Ausstellung vorbereitet, die vom 21.10.22-22.01.23 unter dem Thema: „Heinkel in Rostock – Innovation und Verhängnis“ präsent ist. Weitere Veranstaltungen auch unter unserer Mitwirkung sind vom Ablauf der Pandemie abhängig. Vielleicht könnte man als Ergänzung die 'Baade-Ausstellung' ins Gespräch bringen.


Unsere Mitglieder werden auch 2022 wieder mit ihren Vorträgen die Verbindungen zu anderen Luftfahrtstätten und Vereinen in Deutschland pflegen.

Konrad Eulitz ( hier im Vorjahr im Junkersmuseum) hat bereits

- am 23.03.22, 17.30 Uhr einen Online-Vortrag über den VDI Sachsen (Thema: die deutschen Luftfahrtspezialisten in der UdSSR… unter dem Titel „Herausragender Flugzeugbau vor und nach 1945 im Kontext des Potsdamer Abkommens“);

- am 31.05.2022, 17.00 Uhr, im Stadtmuseum Riesa;

- und am 05.10.2022 17.00 Uhr in Dessau.

Außerdem sind Termine in Vorbereitung mit der Industriekultur/ HTWK Leipzig, der Industriekultur und der Seniorenakademie Dresden und dem Heinkel-Verein Rostock.

 

Es wäre schön, wenn uns auch andere Mitglieder über ihre Luftfahrt-Aktivitäten berichten.


2022
wird also wieder ein Jahr umfangreicher Aktivitäten und Veranstaltungen werden.
Wie abwechslungsreich und qualitativ  es wird, hängt von uns allen ab und von unserer aktiven Mitwirkung und Unterstützung.

Insofern werden weitere Vorschläge der Mitglieder der IG zu Vorträgen, zu Museumsbesuchen oder anderen Ausstellungen sowie über Hinweise gern angenommen, ebenso wie die Mitwirkung bei deren Organisation.

 

Konrad Eulitz

Sprecher der IG Luftfahrt Dresden                                                                                                                                                                                                Dresden, den 31.01.2022