| 24. Januar 2013 |
Prof. Dr. Helge Bergander
Der Vortrag ist die Umsetzung des Inhaltes des Buches in eine als Vortrag geeignete Form.
Das Buch beruht auf den offiziellen Staatsarchiven der UdSSR, die bis 1990 streng geheim waren.
Zu diesem Zweck wurden im Vortrag alle 106 Typen von Flugzeugen und Hubschraubern, die im genannten Zeitraum im Serienbau waren, in sechs Kategorien eingeteilt, für jeden Typ in jeder Kategorie
die Anzahl der Exemplare (nach offizieller Statistik) und der Zeitraum der Produktion ausgewiesen und in jeder Kategorie drei Beispiele ausgewählt, die exemplarisch genauer beschrieben werden.
Für die Auswahl der jeweiligen drei Exemplare einer Kategorie gelten folgende Kriterien: Platz eins und zwei in der Anzahl der produzierten Exemplare der Kategorie und als drittes Exemplar ein Beispiel mit besonders interessanten Fakten aus der Geschichte dieser Serienproduktion, wobei für die Auswahl des dritten Beispiels der Platz in der Reihenfolge der Produktion ohne Bedeutung ist.
Kategorie |
Typen |
Serien-Exemplare |
Beispiele |
Verkehrs- und Transportflugzeuge |
30 |
15070 |
An-2, An-26, Tu-144 |
Jagdflugzeuge und Jagdbomber |
27 |
57566 |
MiG-15, MiG-21, MiG-25 |
Bombenflugzeuge |
12 |
12412 |
Il-28, Tu-16, Tu-160 |
Militärische Mehrzweckflugzeuge |
10 |
761 |
Jak-27, Be-12, Tu-142 |
Schul- und Sportflugzeuge |
10 |
13232 |
Jak-18, Jak-11, Su-26 |
Hubschrauber |
17 |
20248 |
Mi-8, Mi-24, Jak-24 |
Alle Serienmuster |
106 |
119289 |
|
Unser Treffpunkt: Restaurant Alexandros
Großenhainer Straße 35b, 01097 Dresden
Tel. +49 351 48274227
Die IG Luftfahrt Dresden ist Mitglied der GBSL e.V.
Am Studio 2, 12489 Berlin-Adlershof,
Tel./Fax +49 30 6392-80143