IG Luftfahrt hofft auf Neustart nach der Corona-Pause

 

Theodor Fontane:

" In der Aufstellung unserer Grundsätze sind wir strenger als in ihrer Befolgung"

Als ob er Corona geahnt hätte .... ?

 



Ab 9. Juli rücken wir im Großen Raum die Stühle auseinander -   Es ist besser so ... !

 

Liebe IG Luftfahrt Mitglieder,
liebe Luftfahrtfreunde,

 

in Sachsen zeigen die Corona-Statistiken erfreuliche Entwicklungen. Damit das so bleibt und um ein Wiederaufflackern der Pandemie zu begrenzen, sind noch immer strenge Abstandsregeln und Hygienevorschriften notwendig. Für uns gilt besondere Vorsicht, denn in unserer IG  gehören sehr viele Luftfahrtfreunde zur Hochrisiko-Gruppe. Deshalb haben wir uns nach Rundruf und Beratung im Sprecherteam darauf verständigt, den Juni - Treff noch einmal zu verschieben. Aber: wir bleiben optimistisch!


Wegen des großen Interesses hat sich Joachim Horschig bereit erklärt, den Giganten-Vortrag über den "Lastensegler Me 321/323" nunmehr am 9. Juli 2020 halten.

Der für den 7.Mai geplante Vortrag von Gudrun Herbich über „Das Riesaer Luftballett“ wurde auf den 10. September 2020 verschoben. Mirko Schinnerling spricht wahrscheinlich im Januar 2021 über die "Westland Wyvern- ein Turboprop im Militärdienst".  Wir sind Gudrun  und Mirko dankbar, dass sie so flexibel sind. Um insgesamt die vorbereiteten interessanten Vorträge halten zu können, möchten wir uns im August die alljährliche Sommerpause schenken.

 

Das vorläufige Programm für das II. Halbjahr finden Sie unter dem Menü-Reiter 'Termine'.

Zusätzlich versuchen wir, wie bereits angekündigt, eine Besichtigung der Elbe Flugzeugwerke Dresden zu organisieren. Der Termin steht noch nicht fest.


Die Corona- Zeit haben wir genutzt, um weitere Aktivitäten anzuschieben bzw. zu organisieren.

-    Ausstellung Baade:  Aus Anlass des 65. Jubiläums der Gründung der Flugzeugwerke in Dresden - am 1. Mai 1955 wurden damals offiziell die Dokumente unterzeichnet - wird im Herbst 2020 im Rathaus Dresden Klotzsche eine Ausstellung über Brunolf Baade gezeigt werden, die zum 50. Todestag von Prof. Baade entstanden ist. Da hat sich Brigitte Otto sehr dafür eingesetzt.

-    Prof. - Baade  Weg: Auch hier hat Brigitte schon viele Befürworter aktiviert, um im Flughafengebiet eine Straße nach Prof. Baade benennen zu können.

-    Original 152-Sitze: In einem MDR Film „Zeitreise“ über die Schnelltriebwagen der 1960er Jahre aus Görlitz wie den „Vindobona Berlin - Wien“ erfuhren wir, dass dort Sitze eingebaut wurden, die auf den konstruktiven Unterlagen der „152“-Sitze beruhen. Sie stammen u.a. aus der Produktion des Werkes 5, Leipzig Schkeuditz, der Vereinigten Flugzeugwerke Dresden. Ein Leipziger Trägerverein ist dabei, den Triebwagen-Verbund wieder fahrbereit zu gestalten. Wir haben uns mit dem Verein in Verbindung gesetzt, um eventuell ein Sitz-Paar für den 152-Rumpf zu erhalten. Das Verkehrsmuseum Dresden und die GBSL Berlin unterstützen uns dabei.

 

Bevor wir uns allen weiterhin eine möglichst gesunde Zeit wünschen, noch eine
Bitte:

Schaut vor jeder geplanten Veranstaltung ins Internet https://www.ig-luftfahrt152.de/termine/ oder ruft an, ob unsere Treffs auch wirklich stattfinden können.

 

Alles Gute und ein herzliches

BIS BALD und BLEIBT GESUND !

 

IG Luftfahrt
Konrad Eulitz, Günther Naumann
Brigitte Otto, Mirko Schinnerling

                                                                  
Konrad Eulitz, 0351 6490662              Brigitte Otto 0351 889 5 889

Konrad.eulitz@arcor.de                       brigi-otto@t-online.de

// Skywalk zum heutigen Terminal des Flughafens Dresden International, früher die Halle 219  der Flugzeugwerke /

 

Foto: D. Otto /