März-Treff

| Foto: D.Otto |
| Foto: D.Otto |

 

| 13. März 2019 | 17.30 Uhr |

Dresdner Funker erinnern an den Erstflug der 152

Vortrag von Martin Sittig

 


Die IG Luftfahrt bedankt sich bei den "Luftfahrt-Funkern" für Ihren Besuch im "Alexandros", vor allem natürlich für den Vortrag und den netten Dank von Martin Sittig: 

 

"Funkamateure reden gern und viel und wenn es sich um Flugzeuge dreht, dann umso mehr. Schließlich steht eine unserer Funkstationen seit 60 Jahren ununterbrochen auf dem Dresdner Flughafen. Nachdem wir im vergangenen November einen spannenden und sehr informativen Clubabend mit Frau Otto und Konrad Eulitz erleben durften, erhielten wir im März die Möglichkeit zu einem Gegenbesuch.

 

Wir waren wirklich überrascht über das Interesse an unseren "152"- und "F-13"- Funkaktionen und daran, wie wir die Flugzeuge und die Menschen dahinter (mit unseren Mitteln) weltweit bekannt machen.

Wir hatten einen außerordentlich spannenden und kurzweiligen Abend im "Alexandros" und hoffen, dass die Beziehungen zur IG Luftfahrt Bestand haben werden.

 

Vielen Dank für die Einladung! "

 

Von der IG- Sprecher-Crew begrüßten Brigitte Otto (l.), Günther Naumann und Konrad Eulitz (vorn rechts) ihre Gäste von der Funker-Gruppe (v.l.):
Karsten/DL1RUN aus Mittweida, Idee/Web/Diplommanager und Funk für  "152" und "Junkers F-13" - Aktionen, (ehem. Interflug),

Bernd/DK4PL aus Dresden, Clubstationsleiter (im Verwaltungsgebäude  des Flughafens, Rähnitzer Strasse), aktivster "152"- Funker

Martin/DM5LP aus Dresden, Clubstationsleiter/Idee/Web und Funk "152" und "Junkers F-13", (ehem. Militärpilot )

Knuth/DH1DO aus Dresden, Ortsverbandsvorsitzender und Funk "152", ( ehem. Flugzeugwerft )

Am Montag, dem 8. April 2019, wird Hans Rudolf Wöhrl um 19 Uhr im Konferenz-Center des Flughafens von seinen unternehmerischen Erfahrungen in der Luftfahrt erzählen. In diesem Zusammenhang schildert er auch seinen Bezug zum Dresdner Airport und steht für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Als Gründer, Sanierer und Verkäufer von Fluggesellschaften kennt Hans Rudolf Wöhrl die Branche wie nur wenige. Mit seinem Namen ist die Geschichte von Airlines wie Eurowings, LTU, dba oder InterSky fest verbunden. Als Nürnberger Multiunternehmer zählt Hans Rudolf Wöhrl zu den ungewöhnlichsten Figuren der deutschen Wirtschaftsgeschichte in den letzten fünfzig Jahren. Er hat aus dem väterlichen Modekaufhaus eine erfolgreiche Kette aufgebaut und in der deutschen Verkehrsluftfahrt spektakuläre Höhenflüge und Abstürze erlebt.

Im September 2017 erschien im Piper Verlag seine Biografie „Wie meine Träume fliegen lernten“. Darin erzählt er die Geschichte eines unangepassten Schulabbrechers in den Swinging Sixties, der mit seinem Carnaby-Fashion-Shop die deutsche Textilbranche durchlüftet, in den 1970er Jahren die Fliegerei als Leidenschaft entdeckt, Pilot wird, seine eigene Airline gründet und als David gegen den Goliath der Branche rebelliert.

Hinweise
• Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn 19 Uhr
• Dauer: ca. 60-75 min, anschließend Bücherverkauf und Signierstunde
• Veranstaltungsort "LuftRAUM", Konferenzebene im Terminal (Ebene 2)
• Parken zum Sonderpreis: 4,00 € (während der Veranstaltungszeit); Parktickets können am Einlass (Konferenzebene) getauscht werden.
• Es werden keine gesonderten Tickets per Post versendet (siehe AGB). Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung gilt am Veranstaltungstag als Eintrittskarte.https://ig-luftfahrt152.jimdo.com/2019/01/21/aktuelles/