Jordi Boto ist neuer CEO bei den Elbe Flugzeugwerken

 

 

Interessante Großaufträge - das waren die guten Nachrichten der vergangenen Monate aus den Elbe Flugzeugwerken; zwölf Umrüstungen von Airbus A330 P2F für die Leasinggesellschaft CDB Aviation;
der Umbau von 29 Airbus A330 P2F für einen der weltweit größten Vermieter von Frachtflugzeugen ATSG.

 

Nun müsse man liefern – so die Kurzfassung von Jordi Boto (52 Jahre) über seine Aufgaben als neuer CEO in der Geschäftsführung der EFW in einem Interview des „aerotelegraph“. Am 1. April 2022 übergab nach 15 Jahren Wachstum Dr. Andreas Sperl (74 Jahre) die Unternehmensführung des Dresdner Werkes an Jordi Boto, der bei EFW mehr als zwei Dekaden globaler Erfahrung in der Luftfahrtindustrie einbringt.

 

„Wir müssen aber jetzt industriell auf die Höhe unserer Ambitionen kommen“, so Boto in dem erwähnten aerotelegraf-Interview vom 5. April ’22. Boto sieht die EFW auch „an einem wichtigen Kreuzweg stehen. Umbaufrachter seien quasi neue Flugzeuge. Es seien auch keine Airbus-Flugzeuge, sondern EFW-Flugzeuge mit eigener Zulassung. «Wir werden sie 30 bis 40 Jahre begleiten müssen. Wir müssen die Flotten warten, unterhalten, weiterentwickeln»", erklärt er die neuen Herausforderungen.

 

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https://www.aerotelegraph.com/jordi-boto-efw-koennen-frachter-fuer-einen-bruchteil-des-preises-anbieten.

 

Bei den Elbe Flugzeugwerken GmbH (EFW) erfolgte ein Wechsel in der Unternehmensführung. Am 1. April hat Jordi Boto (52 Jahre) die Geschäftsführung der EFW als CEO übernommen, nachdem er seit November 2020 im Unternehmen als Chief Operations Officer das Hochfahren der Umrüstung von Passagier- auf Frachtflugzeuge vorangetrieben hat. Jordi Boto folgt damit dem scheidenden Geschäftsführer Dr. Andreas Sperl (74 Jahre), der das Unternehmen nach über 15 Jahren Wachstumskurs verlassen hat.

 

"Dr. Sperl war Architekt der EFW Joint Ventures Lösung zwischen Airbus und ST Engineering“, sagt Jeffrey Lam, Präsident von ST Engineering Commercial Aerospace. „EFW ist seitdem gewachsen und hat viele Herausforderungen gemeistert. Mit Jordi Boto, der über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Luftfahrtbranche verfügt und nun von Dr. Sperl übernimmt, freuen wir uns darauf, dass das zukünftige Wachstum des Unternehmens von ihm weiter vorangetrieben und auf eine neue Stufe gehoben wird.

Jordi Boto bringt bei EFW mehr als zwei Dekaden globaler Erfahrung in der Luftfahrtindustrie ein und war bei Airbus in Schlüsselpositionen beschäftigt. Unter seiner Führung wurden sowohl bei Airbus, als auch bei Zuliefer- und Tochterunternehmen beachtliche Erfolge erreicht.

Dazu gehört die Erfolgsgeschichte von ATR, inzwischen weltweit führender Hersteller von Turboprop Regionalflugzeugen. ATR konnte unter Leitung von Jordi Boto ab 2006 die Rate von nur 6 auf über 70 Flugzeuge pro Jahr steigern. Anschließend führte er als Projektleiter des Power8 Programms ab 2009 bei Airbus ein Fitnessregime für den Konzern ein. Das Power8 Programm ist das größte und erfolgreichste Restrukturierungs- und Change-Programm, das in der Luftfahrtindustrie durchgeführt wurde. Im Ergebnis des Programms und der Folgeprogramme entstand ein zentral geführtes Unternehmen, das deutliche Zeit-, Effizienz-, Kosten- und Qualitätsverbesserungen erreichen konnte.

Ab 2012 hat Jordi Boto die PFW Aerospace Speyer geleitet und das Unternehmen aus der Verlustzone hin zum erfolgreichen Luftfahrtlieferanten entwickelt. In 2020 begleitete er den Verkauf und die Übergabe der PFW Aerospace an die Hutchinson Group, einer 100%tigen Tochter des multinationalen Ölkonzerns TOTAL.

 

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