Luftfahrt der Zukunft

IG Luftfahrt Dresden
// Quelle von Text und Grafik //braunschweig.dglr.de /

 | 5. August 2022, 11 Uhr|

 

DGLR - Veranstaltungen online erleben

Die Veranstaltungsreihe "Luftfahrt  der Zukunft"  widmet sich in Vorträgen und Exkursionen den Entwicklungen im Bereich der Luftfahrt sowie neuesten Anwendungen und Lösungen der Luftfahrtforschung. Renommierte Expertinnen und Experten erläutern den heutigen Stand von Forschung und Technik - online und in Präsenz-Veranstaltungen.

 


//Foto: DGLR
//Foto: DGLR

Mitglieder unserer IG hatten im August die Möglichkeit, als Gast der DGLR-Bezirksgruppe Braunschweig an einer sehr interessanten Führung durch die Elbe Flugzeugwerke teilzunehmen, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Luftfahrt der Zukunft" durchgeführt wurde.

Dafür bedanken wir uns bei der DGLR-Bezirksgruppenleitung, insbesondere Herrn Horst Günther, und sehr gern auch bei den gastgebenden Gesprächspartnern aus den Elbe Flugzeugwerken, Frau Anke Lemke und Herrn Dr. Egbert Gärtner.

Das Abschiedsfoto vor dem Werkstor wollen wir  aus bekannten Gründen hier nicht veröffentlichen, es kann aber gerne von den IG-Teilnehmern von  Konrad Eulitz oder Brigitte Otto geordert werden.

 

Die nächste DGLR-Veranstaltung zur Zukunft der Luftfahrt widmet sich den "Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Flugantriebe" und wird am 26.9.2022 - 19:00 Uhr als Podiumsdiskussion unter der Moderation von Tim Wittmann M.Sc. von der  TU Braunschweig (IFAS) als online-Veranstaltung (ZOOM) stattfinden. Hier ist der Anmeldelink für das Online-Seminar.

Da sich die  Bezirksgruppe Braunschweig als aktive Netzwerker  versteht, sind wir eingeladen,  an weiteren Veranstaltungen  in diesem Jahr teilzunehmen. Für 2022 ist hier der Verweis auf die Veranstaltungen, die - weil online - auch für uns leicht zugänglich sind. 

Download
dglr-programm-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.6 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Konrad Eulitz (Samstag, 03 September 2022 17:09)

    Nur dank der DGLR Braunschweig hatten auch 15 Mitglieder der IG die Möglichkeit, an der Führung durch die EFW Dresden teilzunehmen. Schon bei der Einführung im Kundenraum wurde auch auf die Tadition im Dresdner Flugzeugbau hingewiesen. Das ist neu. Die Besichtigungen der neuen Hallen in denen bis zu fünf
    A 330 gleichzeitig einge-
    schichtet und umgebaut wurden, zeigt die Dimensionen der Hallen. Es war für mich sehr beeindruckend. Die Halle 222 aus der VEB Flugzeugwerke Zeit, konnte durchaus daneben bestehen, aber die Hallenhöhe reicht für die Airbus Flugzeuge nicht mehr aus. So ist sie nur noch Zwischenlager, aber immer noch imposant. Die Führung hat mich sehr inhaltlich als auch mit den Besichtigungen sehr Beindruckt, ist doch sehr viel Neues entstanden.