| Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt auf Erfolgskurs

IG 152
// Foto: fairnamic / Logo: aero-expo-Presse /

19.-22. April 2023 | Messe Friedrichshafen
The Leading Show for General Aviation

Die Luftfahrtmesse AERO verzeichnet mit 670 Ausstellern aus 35 Ländern eine sehr gute Beteiligung von Branchengrößen der Allgemeinen Luftfahrt und ist auf einem guten Kurs. Erneut begleitet ein breit gefächertes Fachkonferenz-Programm die 29. Messeauflage am Bodensee, die eine Fläche von 95 000 m²  in elf Messehallen, zwei Foyers plus Static Display einnimmt.


Die Luftfahrtbranche trift sich traditionell am Bodensee zur AERO Friedrichshafen.

 

Unsere Luftfahrt-Freunde von der GBSL e.V. sind auch in diesem Jahr wieder dabei. Die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte wird mit einem Informationsstand und einer Ausstellung zur Thema "Windkanal" vertreten sein und zwar in

Halle-/Stand Nr. B4-406 .

 

 

Besucherinnen und Besucher erleben die gesamte Bandbreite der Allgemeinen Luftfahrt, Hersteller von Motorflugzeugen, Ultraleicht- und LSA-Flugzeugen sind ebenso auf der Messe vertreten wie die Hersteller von Hubschraubern und Geschäftsreisejets. Zulieferer, die Avionik, Antriebe, Rettungssysteme und anderes Zubehör herstellen, haben in großer Zahl ihr Kommen zugesagt. Auch die unbemannte Luftfahrt in Form von Drohnen wird vom 19. – 21. April mit einem eigenen Messebereich „AERO Drones“ in der Messehalle A2 prominent vertreten sein.

 

Die Bedeutung der Messe für die gesamte Allgemeine Luftfahrt wird durch das hohe Engagement von wichtigen Herstellern, Dienstleistern und Organisationen aus der ganzen Welt unterstrichen. Tobias Bretzel, Projektleiter AERO des Messeveranstalters fairnamic GmbH, sagt: „Die Luftfahrt befindet sich derzeit in einer Phase des Umbruchs, bestimmt durch nachhaltige Luftfahrt und Fachkräftemangel. Wir greifen das Thema Nachhaltigkeit vielfältig auf: Vom letztjährig eingeführten ‚AERO Sustainable Aviation Trail‘ über eine prall gefüllte E-Flight-Expo in Halle A7 bis hin zu unserem neuen AERO Hydrogen Summit (21. April), bei dem Wasserstoff als Antriebstechnologie vorgestellt und diskutiert wird. Der AERO Career Day rückt das Thema Nachwuchs- und Personalgewinnung erstmals mit einem eigenen Format am 21. April in den Fokus.“

 

Innovation ist in den Genen der AERO fest verankert. Seit nunmehr zwölf Jahren gibt es beispielsweise die e-flight-expo als eigenen Messeschwerpunkt, bei dem Hersteller und Anbieter von Flugzeugen und Dienstleistungen rund um den Elektroflug ihre Neuheiten den Besuchern näherbringen und über die Möglichkeiten dieser Antriebsart informieren. Die Messeveranstalter erwarten wieder eine ansprechende Zahl von Neuheiten aus allen Bereichen.

 

Die Transformation der Luftfahrt hin zu mehr Nachhaltigkeit ist auch ein fester Bestandteil der AERO Conferences, die erneut mit einem umfangreichen Programm aufwarten. Neben übergeordneten Konferenzen zu Themen wie Neuordnung der Luftraumstruktur in Deutschland, Wasserstoff als Luftfahrt-Treibstoff, Drohnen im BOS-Einsatz und Business Aviation wird es auch Vorträge zu Themen rund um die praktische Fliegerei und Produktvorstellungen geben. 

 

Die Luftfahrt bietet Interessenten eine große Zahl von unterschiedlichsten Berufen und Karrieremöglichkeiten und fürchtet in naher Zukunft einen Fachkräftemangel. Auf der AERO 2023 informieren verschiedenste Unternehmen über Karrierechancen für Berufseinsteiger und bereits qualifiziertes Personal. Beim AERO Career Day auf der Empore im Foyer West können sich Interessenten direkt mit rund 30 mit den Firmen und Organisationen vernetzen, um ihre berufliche Zukunft in der Luftfahrt in die Wege zu leiten.

 

Weitere Informationen unter https://www.aero-expo.de und https://www.linkedin.com/showcase/aeroshow 

 

Über die Veranstaltung:

 

Die AERO 2023 findet vom 19. – 22. April 2023 auf dem Messegelände der Messe Friedrichshafen statt. Die AERO ist die internationale Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, die Business Aviation und den Luftsport. Präsent sind Fluggeräte von der zivilen Drohne über Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge und Gyrocopter, Helikopter, Reise- und Trainingsflugzeuge mit Kolbenmotor oder Propellerturbine bis hin zu Businessjets. Neue Antriebssysteme, Elektroflug, modernste Avionik, Dienstleistungen und Zubehör für Piloten sind weitere Schwerpunkte. Diese Themenbereiche spiegeln sich auch in den AERO Conferences wider und machen Europas größte Veranstaltung der Allgemeinen Luftfahrt dadurch auch zu einer wichtigen Plattform für Wissensaustausch und Weiterbildung.

 

Über die fairnamic GmbH: 

 

Mit der Gründung der fairnamic GmbH besiegeln die Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen eine Partnerschaft mit Schwerpunkt innovativer Mobilität. Durch gebündelte Kompetenz sowie Marktkenntnis, globaler Aufstellung, Markenstärke und Schnelligkeit wird die Marktposition in den Zukunftsmärkten General Aviation, Micromobility, E-Bike und Fahrrad gestärkt. Die Marken AERO und EUROBIKE sowie ihre Satelliten bilden dabei den Schwerpunkt des Joint Ventures. Ziel ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der beiden Leitmessen.

 //Media and Communications: Messe Friedrichshafen / Frank Gauß /

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0