November-Treff:

Dietmar und Brigitte Otto, IG Luftfahrt Dresden
| K. Eulitz während eines Vortrages an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK ) | Foto: Dietmar Otto |

| 10. November 2016 , 17.30 Uhr |

Flugpionier Hermann Köhl - Leben und Leistung für die deutsche Luftfahrt

Ex-Hauptmann, Pionier der Luftfahrt, Dr. Ing. E.h.

...

Vortrag von Dipl.-Ing.(FH) Konrad Eulitz



IG Luftfahrt 152 Drresden
Junkers W33 "Bremen" / Bundesarchiv_Bild_102-05720 / über Wikimedia Commons /

 

Hermann Köhl widmete sein ganzes Leben für die Entwicklung der Deutschen Luftfahrt. Schon im ersten Weltkrieg war er kein Pilotendraufgänger, sondern beschäftigte sich schon damals mit neuen Methoden der Navigation und des Nachtfluges. Nach dem Versailler Vertrag war er mit Gotthard Sachsenberg maßgeblich daran beteiligt, erst bei der Junkers Luftverkehr und dann bei der Lufthansa, die Nachtfluglinien vor allem für den Postverkehr, als auch für Linienflüge einzuführen.

 

Besonderen Verdienst und Ruhm hat sich  Hermann Köhl mit der Ost- West Atlantik Überquerung erworben, die er mit  Freiherrn von Hünefeld und dem Engländer Major Fitzmaurice am 12. und 13.04.1928 erfolgreich durchführte.

 

Herr Eulitz präsentierte mit viel Bildmaterial und sehr konzentriertem und fesselndem Vortrag einen interessanten Abriss des Flugpioniers und der Deutschen Luftfahrt-Entwicklung.

 | K.Eu. |

IG 152 Luftfahrt Dresden
Die Piloten der Bremen und Europa mit Familien zu sehen (v. li. nach re.) Loos, Köhl, von Hünefeld, Edzard, Risticz, Knickenbocker ( Journalist) vor Junkers W 33 /Wikimedia Commons/ Bundesarchiv, Bild 102-05722 / CC-BY-SA 3.0/