Weltraumlegende verstorben

|d&b.o.|, ig luftfahrt 152, Dresden , Siegmund Jahn
//Bundesarchiv / Peter Koard / CC-BY-SA

| 21. September 2019 |

 

Wir trauern um Den Kosmonauten  Siegmund Jähn

 Dr. Sigmund Jähn - einige Mitglieder unserer IG kannten ihn persönlich; andere hatten ihn auf Veranstaltungen erlebt; fast jeder von uns war schon mal in Morgenröthe- Rautenkranz, seinem Geburtsort. Dort ist die Deutsche Raumfahrtausstellung zu einem interessanten Museum gewachsen, das selbst ausgefuchste Luftfahrtfreunde begeistert und das in einer Seitenlinie durchaus auch den Bürger-Stolz einer Generation auf den ersten Deutschen im All berührt.

 

Unser herzliches Beileid gilt seinenAngehörigen, ebenso seinen Weggefährten und Freunden, insbesondere aus dem Verein Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranze.V.

 

Jörn Lehweß-Litzmann von der GBSL schreibt: „Er wollte nicht, dass wir um ihn trauern, aber in Erinnerung behalten, dazu sind wir verpflichtet."

Die IG Luftfahrt dankt Jörn L-Litzmann für seine besonderen Erinnerungen: "Ich habe im Anhang einen Auszug aus den Erinnerungen von Walter Lehweß-Litzmann herausgenommen und mit Fotos ergänzt. Sigmund hat meinen Vater sehr verehrt, wovon ich auch etwas abbekommen konnte. Er hat mir die Aussagen vor Veröffentlichung 1994 autorisiert."  



Hier die offiziellen Informationen

der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA)

22. September 2019 - Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Sigmund Jähn, einer prägenden Persönlichkeit der deutschen Raumfahrt. Er starb am 21. September 2019 im Alter von 82 Jahren. Jähn war ein unermüdlicher Botschafter der Weltraumforschung und verlieh als erster Deutscher im All nicht nur der nationalen Raumfahrt Symbolcharakter.

>>>

des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.

Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR, würdigt Siemund Jähn als einen weltweit anerkannten Kosmonauten, Wissenschaftler und Ingenieur, der sich als Brückenbauer zwischen Ost und West im Sinne der friedlichen Nutzung des Weltraums verstand. >>> 
Auf der DLR-Website findet man ein schönes Foto von S.  Jähn im Juni 2018 in Baikonur beim Rollout der Rakete von Alexander Gerst, und "Die ZEIT"  veröffentlicht einen Artikel aus dem Vorjahr  über Jähns Lebensleistung noch einmal unter der Überschrift' Warum ist dieser Mann kein Held? '

Erika Jähn verstorben

11.10.2019. Heute erhielten wir von Gunter Fichte, Vizepräsident der Gemeinschaft der Flieger deutscher Streitkräfte, die Nachricht, dass Erika Jähn ihrem Sigmund nachgeeilt ist, um ihm an seinem  neuen Platz, wie zuvor auf Erden, den Rücken frei zu halten.