Dr.-Ing. Peter Horn

Fachlicher Lebenslauf


Dr.-Ing. Peter Horn
hielt 2015 auf Einladung eines ehemaligen Kollegen aus der Flugzeugwerft , Konrad Eulitz, das erste Mal einen Vortrag in unserer Interessengemeinschaft: ATU G/1 - erster Mikrorechner-Einsatz in der DDR Flugsicherheit bei Verkehrsflugzeugen.

Und er kam wieder und blieb in unserem Kreis, vielleicht wegen ... der angestrebten Themenvielfalt  aus seinem Interessensgebiet und den Leuten mit ähnlich wissenschaftlichem Background sowie einem Faible für Luftfahrthistorie. Heute gehört er - dankenswerter Weise - zu unseren aktiven Referenten mit nachfolgenden Themen.                                                            //B.O./ 

 

 

  

// 2015 begrüßte Mirko Schinnerling (2.v.r.) die Fanganlagen-Spezialisten als Gast in der IG: von links Günter Seifert, Boris Negotnoff, Dr. Peter Horn, Rainer Schuster / Foto: Dietmar Otto /


Aktuelle Vorträge

  • Entwicklung von Flugzeug(not)fanganlagen – die ATU-G/1 aus Dresden
    Betrachtet man den Einsatz der Mikrorechnergesteuerten Flugzeugnotfanganlage
    ATU-G/1 ab dem Fertigungsmuster 1979 bis zu deren Ablösung bzw. Einstellung der
    Wartungsarbeiten im Jahre 2004 als deren Lebenszeit, so dürfte es mit 25 Jahren
    das Mikrorechnerprojekt aus der DDR sein, das nicht nur eines der ersten war,
    sondern das auch am längstem zum Einsatz kam.
     Siehe Vortrag  vom 15.09.2010 , Humboldt–Universität Berlin: "Erstmaliger Einsatz von Mikrorechnern in verkehrsdienstlichen und -technischen Prozessen "
  • Flugzeugträger Teil 1
    Entwicklung von Flugzeugträgern mit unterschiedlichen Trägerbasen bis 1945
  • Flugzeugträger Teil 2
    Entwicklung der Flugzeugträger mit Kriegsschiffen als Trägerbasis von 1900 bis zur Gegenwart
  • Deutsche Spuren in der sowjetischen Luftfahrtgeschichte Teil 1
    Beinhaltet den Beginn der Zusammenarbeit mit Deutschland, 1921-1936, und die Beziehungen zwischen den beiden Weltkriegen, 1937-1941
  • Deutsche Spuren in der sowjetischen Luftfahrtgeschichte Teil2
    Beinhaltet die Kenntnisgewinnung im 2. Weltkrieg, Aktivitäten in der SBZ nach 1945 und die Arbeit deutscher Spezialkräfte in der UdSSR, 1946-1954

Persönliche Daten

 

 

 Dr.Peter.Horn@t-online.de

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Geb.: 17.02.1947 in Belzig

Dipl.-Ing. Fachstudienrichtung Verkehrsleistungselektrik (mit vertiefter         Mathematikausbildung) HfV Dresden,
Fachrichtung: Elektrische Bahnen und Anlagen  (1970) 

Dr.-Ing. Regelungstechnik (1974)

 

 


Beruflicher Lebenslauf

1953-1961

 Besuch der Mittelschule in Belzig


1961-1965

 Besuch der Erweiterten Oberschule in Belzig


1962-1965

Lehre im Bw Seddin als Lokschlosser (parallel zur Schulausbildung)


1965

Abitur und Facharbeiterzeugnis als Lokomotivschlosser für Dampflokomotiven


1965-1970:

Studium an der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" (HfV) in Dresden (Fachrichtung: Elektrische Bahnen und Anlagen)


1970

Dipl.-Ing. in der Fachstudienrichtung Verkehrsleistungselektrik


1969-1972

Forschungsstudent an der Sektion Technische Verkehrskybernetik der HfV


1972-1977

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Wissenschaftsbereich Automatisierungstechnik der  HfV


1974

Promotion zum Dr.-Ing. für Regelungstechnik


1977-1982

Abteilungsleiter des Rechnerlabors im VEB Flugzeugwerft Dresden


1979

Erwerb der FACULTAS DOCENDI für Theoretische Grundlagen der automatischen Steuerung


1980

Berufung zum Honorardozenten für Automatische Steuerung


1982-1984

Stellvertreter des Direktors im Zentrum für Prozessautomatisierung am Zentralen Forschungsinstitut für Verkehrswesen in Berlin


1984

Berufung zum Hochschuldozenten für Theoretische Grundlagen der automatischen Steuerung


1984-1992

Hochschuldozent an der HfV


1992-1995

Dozent und Bereichsleiter Schulung bei EDV-Systeme Büttner und Partner GmbH in Dresden


1995-1999

Leiter für Automatisierung in der Ingenieurgesellschaft SKS u. Co mbH in Dresden


2000-2004

Senior Consultant in der Saxonia Systems AG in Dresden


2004-2007

Arbeitslos (ab 01.10.2004)


ab 2007

Rentner (ab 01.03.2007)


2007-2012

Softwareentwickler/Programmierer  in der BGH Edelstahl Freital GmbH 


 

Know-how & Erreichbarkeit


Einsatzgebiete in der Softwareentwicklung und Automatisierung

Mehr zu den Einsatzgebieten in der anwendungsorientierten Softwareentwicklung und der Automatisierung  in Verkehrswesen, Industrie und Hochschulwesen
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Spezielle IT - Kenntnisse:

Mehr zu den angewandten Betriebs-, Programmier- und Entwurfssystemen erfahren Sie auf der folgenden Seite      LESEN >>>


 

Projekterfahrungen und -realisierungen:

 

Mehr zu den einzelnen Projekten erfahren Sie auf der folgenden Seite

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In Dailymotion, einem der weltweit bekanntesten und beliebtesten Videoportale mit Sitz in Frankreich,wird in einem interessanten Video Aufbau und  Funktionsweise der Fanganlage erläutert.

 


Hier ist der Link dazu:

Transportable Flugzeugfanganlage ATU-G/1 - video Dailymotion

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Mehr dazu via

>>>https://dr-peter-horn.de/htm/Win_Inf_ATU.htm

bzw.: >>>Flugzeugnotfanganlage ATU/G1