Lesestoff

|d&b.o.|, Dietmar Otto, Brigitte Otto, ig luftfahrt 152, Dresden , Joachim Horschig

 

|  März und April 2021 |

 

Wissenswertes zur hiesigen Luftfahrtgeschichte


Der Schkeuditzer Bote veröffentlicht in Abständen, aber doch regelmäßig Beiträge zur Leipziger, konkret oft Schkeuditzer Luftfahrtgeschichte. Wir haben die Genehmigung von Redaktion und  Autor  Dipl.-Ing. Hans-Dieter Tack die  beiden Veröffent-lichungen aus der ersten Jahreshälfte 2021 den Luftfahrtfreunden unserer Interessengemeinschaft vorzustellen.

MAB Schkeuditz baute an dem ersten deutschen Verkehrs-Jet mit

Von Schkeuditz in die Arktis



Anfrage aus der GBSL

 

In der Broschüre  zur "Industriegeschichte der Stadt Dresden 1945 - 1990" sind bei den Literaturangaben - neben den bekannten - auch Verweise auf Archivmaterialien. Sind die bekannt?

 

 

Es geht um die Beiträge zum 800. Stadtjubiläum "Industriegeschichte..."
Hrsg.: Reinhardt Balzk und Jürgen Leibiger i. A. der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e. V. in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Dresden
Format A5; 272 Seiten
Verlag: GNN Verlag Sachsen GmbH; Badeweg 1: 04435 Schkeuditz
ISBN: 978-3-89819-2527-6
Preis: 13,50 EUR

Im Teil I wird die Dresdner Industriegeschichte allgemein und ausgewählte Bereiche, wie Mikroelektronik, vorgestellt. Im Teil II folgen Kurzporträts von 70 Industriebetrieben, darunter VEB Flugzeugwerft Dresden , hier ist als Autor Dipl.-Ing. Klaus Hückel angegeben. 


Hans- Dieter Tack ,der Stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e.V.  aus Berlin, hat uns auf diese Publikation angesprochen.